Grafik: DWDL.de; Foto: Wolf Heider-Sawall/NBC UniversalDie HypoVereinsbank, die seit 2005 zur UniCredit Group gehört, hat von der Premiere AG einen zehnprozentingen Anteil an der Premiere Star AG erworben. Premiere Star ist der neue Name des ursprünglich als Premiere Sky bekanntgewordenen neuen Satelliten-Angebots von Premiere. Über den Kaufpreis, den die HypoVereinsbank zahlt, wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Beteiligung ist Teil der Principal Investment Aktivitäten der UniCredit-Gruppe. Ronald Seilheimer, Vorstand Markets & Investment Banking der HypoVereinsbank begründete den Einstieg bei Premiere Star so: "Premiere Star schließt eine echte Marktlücke. Das Konzept ist überzeugend und bietet sehr gute Perspektiven für einen nachhaltigen Markterfolg."


Premiere Star bündelt Pay-TV-Sender, die derzeit noch nicht oder nur eingeschränkt via Satellit zu empfangen sind und ähnelt den Pay-TV-Paketen der Kabelnetzbetreiber. Starten will man mit mindestens 15 Sendern. Als Ziel hat Premiere ausgegeben, pro Jahr 200.000 Kunden zu gewinnen.

Dr. Georg Kofler, Vorstandsvorsitzender der Premiere AG: "Mit der HypoVereinsbank verbindet uns eine langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns, dass wir diesen Partner mit großem Pay-TV-Sachverstand für unser neues Projekt gewinnen konnten." Der Einstieg sei eine "Bestätigung für die unternehmerische Solidität von Premiere Star".