Grafik: DWDL.de; Logo: Computer Bild"Computer Bild" - immerhin eine Computerzeitschrift - hat in den letzten Monaten endlich auch erkannt, dass der Web-Auftritt der gesamten Zeitschriftenfamilie ziemlich angestaubt daherkam. Mit der ausgerufenen Online-Offensive will der Marktführer bei den Computer-Zeitschriften nun aber auch im Internet durchstarten.

Unter www.computerbild.de ging am Dienstag das neue Portal nun online, das die Online-Auftritte der Zeitschriften "Computer Bild", "Computer Bild Spiele" und "Audio Video Foto Bild" vereint. Es widmet sich dementsprechend den Themen Computer, Telekommunikation, Spiele und Unterhaltungselektronik. Um die Inhalte des Portals kümmert sich nun auch eine neue Online-Redaktion, die mit den drei Print-Redaktionen der Hefte zusammenarbeitet.


Inhaltlich bietet das neue Portal neben aktuellen Meldungen aus den oben genannten Themenbereichen auch die aus den Heften bekannten Produkttests mit den obligatorischen Test-Tabellen, die als Bild-Dateien 1:1 aus den Heften übernommen werden. Dazu gibt es Ratgeber, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und eine Download-Bibliothek, die derzeit knapp 5.000 Programme umfasst. In der Preisvergleichs-Sektion kooperiert man mit Idealo. Zu den Text-Informationen gesellen sich dann noch Videos zu ausgewählten Produkten sowie Bewegtbild-Kurse.

Möglichkeiten für Kommentare bietet die neue Seite nicht, dafür betreibt "Computer Bild" aber nun ein eigenes Forum mit zahlreichen moderierten Unterforen. Optisch macht die Seite allerdings einen recht unübersichtlichen Eindruck. Die Foren überhaupt zu finden, wird da bereits zum Glücksspiel. "Computer Bild Online" hat nicht weniger als fünf untereinander angeordnete Navigationen. Eine Reduzierung hätte der Übersichtlichkeit hier sicher gut getan - so fühlt man sich als Nutzer hingegen verloren.

Auch die Startseite wirkt auf den ersten Blick eher beliebig. Die Aufmacher-Grafik wechselt zwischen vier verschiedenen Themen. Eigentlich eine gute Idee: Daneben werden die jeweils fünf neuesten Meldungen angezeigt. Da hier jedoch Meldungen aller Rubriken gemischt werden, eignet es sich kaum als "Newsticker". So finden sich derzeit dort neben Meldungen wie "iTunes: Universal Music macht Ärger" auch die Vorstellung belangloser Computerspiele.

Welches Konzept der restlichen Startseite zugrunde liegt, erschließt sich auf den ersten Blick zudem nicht. Sich in den einzelnen Rubriken zurechtzufinden fällt durch die zahlreichen Unterrubriken und das Fehlen einer wirklichen Übersichtsseite zudem ebenfalls schwer. Inhaltlich hat "Computer Bild" im Web sicher aufgerüstet, optisch kommt sie auch frischer daher - doch im Hinblick auf die Übersichtlichkeit und Nutzbarkeit des neuen Angebots hat man sich eher keinen Gefallen getan.