Foto: PixelquelleVollzug wird aus Unterföhring gemeldet. So trat am Dienstag der Vertrag zwischen der ProSiebenSat.1 Media AG und der SBS Broadcasting Group in Kraft, mit der das deutsche Fernsehunternehmen den Nord-Europäischen Konzern zu 100 Prozent übernimmt. Die Zusammenführung beider Unternehmen zu einem gemeinsamen Fernsehkonzern wurde am Mittwoch vergangener Woche beschlossen.

Mit dem Zusammenschluss wollen die Eigner beider Unternehmen - ein Investorienkonsortium um die Unternehmen KKR und Permira - die ProSiebenSat.1 Media AG gegen die europaweit agierende RTL Group positionieren. Der pan-europäische Konzern ist ist nun in 13 Ländern tätig und verfügt über 24 frei empfangbare und 24 kostenpflichtige Sender, sowie 22 Radio-Stationen.
 
 
 

Mehr zum Thema:

Von der Übernahme erhofft man sich zudem Synergien im Holding-Bereich, die zu Einsparungen von rund 80 Millionen Euro führen sollen. Dementsprechend wird es wohl auch zum Abbau von Stellen kommen. Nach dem Vollzug der Übernahme soll die Konzern-Zusammenführung nun praktisch abgewickelt werden. Die ProSiebenSat.1 Media AG prüft im Zuge der Übernahme auch die Etablierung erfolgreiche Sender der bisherigen SBS Gruppe in Deutschland. Darunter verschiedene Frauensender sowie die Musiksender The Voice, die in Finnland und Bulgarien beheimatet sind.