Logo: HoltzbrinckHoltzbrinck eLab, eine hundertprozentige Tochterfirma der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, übernimmt mit Golem.de und NetDoktor.de die beiden Special Interest Portale der Netzeitungs-Gruppe, die ihrerseits erst kürzlich von der BV Deutsche Zeitungsholding übernommen worden war.

Golem.de bietet IT-News an und hat derzeit nach eigenen Angaben etwa eine Million Unique User pro Monat, NetDoktor.de ist das führende deutsche Gesundheitsportal und zählt derzeit rund 1,3 Millionen Besucher pro Monat. Die Übernahme steht allerdings noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.


Dr. Stephan Roppel, Geschäftsführer von Holtzbrinck eLAB über die Neuerwerbungen: "Mit seiner in der IT-Branche bekannten und angesehenen Marke, dem seit Jahren erfolgreichen und qualitätvollen Newsportal sowie dem erfahrenen Gründerteam ist golem.de gut gerüstet für eine inhaltliche und technologische Weiterentwicklung, die wir konstruktiv begleiten wollen." Mit der Übernahme von NetDoktor verfolge man die Strategie, "ein umfassendes Gesundheitsangebot im Netz zu etablieren". Holtzbrinck eLab ist auch an der Patientenplattform helpster.de sowie an der Firma medikompass, die die Website arzt-preisvergleich.de betreibt, beteiligt.