Logo: kabel einsNacht für Nacht produziert 9Live als "Kompetenzcenter für alle Interaktions-Angebote der ProSiebenSat.1 Media-Gruppe" auch CallIn-Fensterprogramme für die Sender Sat.1, ProSieben und kabel eins. Bei kabel eins ist es das im Titel irreführende "kabel eins Filmquiz" in dem es nur selten um Filme geht.

So auch in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch als es im letzten Spiel der Sendung um das Erraten von Tiernamen ging. Eine knappe Stunde war bereits vergangenen als Moderator Adrian Marton um kurz vor 2 Uhr plötzlich Druck macht. Er betont immer wieder, dass die Sendung um 2 Uhr zuende sei und ein Gewinner her müsse. Um dies optisch zu verdeutlichen holt er eine Uhr ins Bild und verweist immer wieder auf das nahende Ende. "Die Sendung geht im Regelfall nur eine Stunde. Schauen Sie in den Teletext", sagt Moderator Marton. Dort aber steht - wie auch in den Programmzeitschriften, auf kabeleins.de und in der Programmplanung des Senders - dass die nachfolgende Serie "Viper" erst um 02.18 Uhr beginnt.

Es beginnen 18 kuriose Minuten beim "kabel eins Filmquiz": Die Regie schaltet sich plötzlich rein. Man hört einen Redakteur der sich enttäuscht darüber zeigt, dass kein Anrufer durchgestellt wird. Der Redakteur aus dem Off unterhält sich mit Moderator Marton: "Ich weiß, du hasst es, aber lass uns einen neuen Countdown starten." Die Komödie geht weiter: Marton gibt sich genervt, will keinen Countdown anzählen ("Immer dieses zehn, neun, acht sieben...").

Er krönt das Theater mit der Aussage "Ich möchte hier kein Marktschreier sein", obwohl er zuvor und auch danach noch mit voller Inbrunst die Telefonnummer in die Kamera schreit. Inzwischen ist es acht Minuten nach dem vermeintlichen Ende der Sendung um 2 Uhr. "Die Sendung geht 60 Minuten. Wir überziehen seit 8 Minuten", wiederholt Marton. Dann fragt er sich, was die Sendeabwicklung von kabel eins zu der "Überziehung" sage. Kurz darauf lässt er den Zuschauer wissen, die Sendeabwicklung sei schon sauer - was gelogen sein muss. Immer wieder erregt sich Marton an der Überziehung ("Das gibts normalerweise nur bei 'Wetten, dass..?'").

Plötzlich wechselt Moderator Marton das Thema. Er fängt an vom bösen Herrn "Aprilabacher" und den "grünen Gnomen" zu erzählen. Gemeint sind der Chef von 9Live-Konkurrent Callactive, Stephan Mayerbacher, und das grün gefärbte Online-Forum Call-in-Tv.de, die derzeit eine rechtliche Auseinandersetzung austragen. Die Website hatte in der vergangenen Woche vor Gericht einen ersten Erfolg erzielt. "Filmquiz"-Moderator Marton freut sich. "Glückwunsch an die grünen Gnome", sagt er und schiebt hinterher: "Wir brauchen Euch. 9Live braucht Euch."



Zurück zum Gewinnspiel: Eine halbe Minute vor dem planmäßigen Ende der Show um 02.18 Uhr - wie es im Teletext auch jederzeit nachzulesen war - wird ein Anrufer durchgestellt. Er gibt eine richtige Antwort, gewinnt und die Show ist binnen Sekunden vorbei. Man ist versucht den Erfindern des Hot Button für die ausgereifte künstliche Intelligenz zu gratulieren. Immer wieder schlagen diese Zufallsmechanismen praktischerweise sekundengenau zum Ende einer Sendung zu.

Am Tag nach dem nächtlichen Theater bleibt die Frage: Hat Moderator Adrian Marton mit seiner permanent wiederholten Behauptung die Sendung Ende um 2 Uhr nicht gegen die gerade erst kürzlich unter Mitwirkung von kabel eins aufgestellten Regeln für Gewinnspiele im Fernsehen verstossen? Dort heißt es unter Punkt 5.2: "Der Aufbau von nicht vorhandenem Zeitdruck ist unzulässig." 9Live-Sprecherin Sylke Zeidler erklärt am Mittwoch auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de: "Ab dieser Woche läuft das 'Filmquiz' eine Viertelstunde länger. Der Moderator hat in der Meinung, das Ende sei um 2.00 Uhr, entsprechend die vermeintliche Überziehung moderiert. Dieser Fehler wird nicht wieder vorkommen."

Die Einsicht eines Fehlers bzw. Verstosses gegen die selbst aufgestellten Regeln klärt dennoch nicht die Frage, wieso nicht der Redakteur oder irgendein anderer gerade an der Sendung Beteiligter bemerkt hat, dass die Sendung planmäßig länger geht als permanent von Moderator Marton behauptet. Auch die Erklärung für das Fehlverhalten Martons ist nicht schlüssig: Sowohl in der Vergangenheit wie auch künftig variiert die Sendezeit des "kabel eins Filmquiz" zwischen einer und anderthalb Stunden - wie die Lektüre einer beliebigen Programmzeitschrift oder der kabel eins-Programmplanung bestätigt.