Foto: RTLDie Reaktion von RTL hat nicht lange auf sich warten lassen: Nachdem die hochgelobte US-Serie "Prison Break" in den ersten drei Wochen nur völlig unbefriedigende Quoten erzielte, streicht RTL die bisherigen Doppelfolgen und zeigt in Zukunft nur noch eine Folge pro Woche.

Die Programmänderung tritt allerdings erst Mitte August in Kraft. Am 2. August ist somit zum letzten Mal eine "Prison Break"-Doppelfolge zu sehen, ab dem 9. August wird nur noch eine Folge um 23:10 Uhr ausgestrahlt. Stattdessen zeigt RTL ab dem 9. August ab 21:15 Uhr "CSI"-Doppelfolgen, allerdings handelt es sich nur um Wiederholungen. In Zukunft soll der 22:15 Uhr-Sendeplatz dann mit der zweiten "Bones"-Staffel belegt werden. Für die Reduzierung auf eine "Prison Break"-Folge pro Woche sprächen daher "in erster Linie programmplanerische Gründe", so RTL.


"Prison Break" hatte nach einem noch bereits sehr verhaltenen Start in den Folgewochen noch abgeben müssen. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei der 22:15 Uhr-Folge zuletzt bei nur noch 11,4 Prozent. Die Folge um 23:10 Uhr lief zwar besser, konnte aber zuletzt ebenfalls nur noch Quoten unter Senderschnitt erzielen. Ob die Umprogrammierung allerdings am Donnerstag den großen Durchbruch für RTL bringt, ist fraglich: Auch die "CSI"-Wiederholungen lagen zuletzt unter Senderschnitt.