Foto: PhotocaseLaut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" plant die ARD im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie auch die Einrichtung von drei neuen bundesweit empfangbaren Radioprogrammen. Dabei soll es sich um Spartenangebote in den Bereichen Kinderprogramm, Wissen und Integration handeln.

Im Fernsehen habe man Sparten-Angebote bereits in Sendern wie dem Kinderkanal gebündelt, "warum sollten wir das nicht auch im Radio machen", sagte Frank Johannsen, Chef der ARD-Hörfunkkommission der "Süddeutschen Zeitung". Bundewsweite Radiosender gibt es bislang nur mit den Sendern Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur.
 


Bei dieser Planung befürchtet die ARD nicht, dass die neuen Angebote verhindern würden, dass die Landesrundfunkanstalten ihre zielgruppen-orientierten Programme untereinander austauschen könnten, da sie dann bereits bundesweit zu empfangen seien. So seien die Spartenkanäle lediglich ein weiteres Angebot. "Wie oft versäumt man etwas in der ARD und ist froh, wenn man es bei Phoenix noch einmal zu sehen bekommt", so Johannsen.