Foto: RTLAuf der Programmpräsentation in Hamburg stellte RTL auch Neuerungen bei der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" vor. Änderungen gibt es laut Unterhaltungschef Tom Sänger bei Moderation, Jury und Konzept.

Nicht mehr an Bord der RTL-Castingshow wird Moderatorin Tooske Ragas (Foto). sein. "Bild" zitierte die gebürtige Niederländerin bereits am Morgen so: "Es war eine tolle Zeit. Aber ich möchte mich auf meine vielen Angebote zu Hause konzentrieren." Deswegen soll Marco Schreyl die neue Staffel alleine - und ohne die "Käsetussi Tooske" ("Bild"-Formulierung) - moderieren. Dieter Bohlen ist sich sicher, dass dies funktioniert. "Marco hat ja auch schon während Tooskes Schwangerschaft alleine moderiert und das spitze gemacht", so Bohlen zur "Bild".
 
 
Der Ärger zwischen Dieter Bohlen und Heinz Henn wird auch ein Ende finden. Ganz einfach durch die Tatsache, dass Henn nicht mehr dabei ist, was dieser bedauert ("Ich hätte gerne weiter gemacht"). Stattdessen wird neben Bohlen und Anja Lukaseder künftig Andreas "Bär" Läsker in der Jury sitzen. Läsker ist Entdecker und Manager der "Fantastischen Vier".

Ein Schwachpunkt der Sendung schon seit der zweiten Staffel: Die Top-20-Shows zwischen den Castings und den Live-Shows am Samstagabend. In der neuen Staffel werden diese komplett entfallen. "Statt dessen wird die Jury in einer großen Auswahlshow live vor 1.000 Zuschauern im großen Motto-Show-Studio die besten zehn auswählen: also ein großer "Abend der Entscheidung - live" und nur die Jury trägt die Verantwortung für die Auswahl der besten zehn Kandidaten", so Tom Sänger. Mit dem neuen Modus wolle man auch erreichen, dass gute Kandidaten nicht zu früh ausscheiden - bislang entschieden die Zuschauer per Telefonvoting, wer in die Mottoshows einzieht.