Bild: Gruner + JahrMit Ausgabe 08/2007 liegt das Wissensmagazin "P.M. Magazin" aus dem Hause Gruner + Jahr optisch und inhaltlich überarbeitet ab dem 20. Juli am Kiosk. Neben einem überarbeiteten Layout gibt es neue Rubriken, sowie eine überarbeitete Heftstruktur.

Neu hinzugekommen sind die Rubriken "IQ" und "Guide". Der Bereich "Fragen & Antworten" wurde nach Verlagsangaben um zahlreiche Elemente erweitert. Heftstruktur und Inhaltsverzeichnis sollen übersichtlicher und leserfreundlicher geworden sein.

Auch am Cover hat man gearbeitet und es etwas aufgefrischt. Die Themen auf dem Titel wurden neu gegliedert, das P.M.-Logo bekaommt eine prominentere Präsenz auf dem Cover und soll so deutlicher als Marke wahrgenommen werden. Im Heft weisen die Bildstrecken eine opulentere Bildsprache auf, zudem setzt man künftig mehr auf Infografiken. Schließlich will man auch eine stärkere Verknüpfung des Online- und Printbereichs erreichen, womit mehr Leser für den Online-Auftritt gewonnen werden sollen und umgekehrt auch Online-User ans Heft herangefürht werden sollen.


P.M. Magazin-Chefredakteur Thomas Vašek: "Wir haben das Magazin einer sanften Auffrischungskur unterzogen. Bei jedem Schritt war uns wichtig, unsere treuen Leser nicht vor den Kopf zu stoßen. Deshalb haben wir auch den bewährten Themen-Mix nicht geändert. Es ist nur mehr hinzugekommen. Also ein Plus für unsere langjährigen ebenso wie für neue P.M.-Fans."