Logo: Das ViertePeter Smith, beim US-Konzern NBC Universal für das Auslandsgeschäft zuständig, gab gegenüber dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" ein klares Bekenntnis zum Free-TV-Kanal Das Vierte ab. Man habe "nie daran gedacht, Das Vierte zu schließen oder zu verkaufen", so Smith. Mehrere Übernahmeangebote hätte man bereits abgeleht.

Spekulationen waren aufgekommen, weil das als Hollywoodsender positionierte Das Vierte bislang nicht ganz die Erwarungen erfüllen konnte, wie auch Smith zugab. Für 2006 sei ein Marktanteil von 1,3 Prozent angepeilt gewesen, für 2007 von 1,5 Prozent - Werten, von denen der Sender noch ein gutes Stück entfernt ist.


Dennoch hat man bei NBC Universal noch großes vor. Nachdem schon der Spielfilmsender-Konkurrent Tele 5 angekündigt hat, sich mittelfristig auf 3 bis 4 Prozent Marktanteil steigern zu wollen, gab nun Smith auch für Das Vierte ein ähnliches Ziel aus. Schaffen will man das mit einer leichten Umpositionierung weg vom reinen Hollywood-Sender. Künftig soll Smith zufolge mehr deutsches Programm gezeigt werden. Dazu wolle man in Deutschland eine eigene Produktionsfirma gründen, die aber nicht nur für Das Vierte, sondern auch für andere Sender arbeiten soll.