Grafik: DWDL.de"Wir sind ein ganzes Stück weiter", sagt kabel eins-Geschäftsführer Guido Bolten im DWDL.de-Interview und zieht zufrieden Bilanz . In der vergangenen Saison habe man insbesondere in der Primetime überraschende Erfolge gehabt. Die Auswanderer-Doku "Mein neues Leben XXL" am Sonntag sowie "Männer allein daheim" am Montag holen Reichweiten weit über Senderschnitt. Im Fall von "Männer allein daheim" ist daher die Entscheidung für eine Fortsetzung bereits gefallen. Guido Bolten: "Wir suchen gerade ein neues Dorf dafür und wollen im Spätsommer mit der Produktion beginnen, so dass wir noch im Herbst damit wieder auf Sendung gehen können".

Schon früher starten am Montagaben die Comedyshows "Der Glücksvollzieher" (ab 30. Juli) und "Experiment Inkognito" (ab 27. August). Allerdings nur mit jeweils vier Folgen. "Der 'Funday Monday' hat uns Vorsicht gelehrt", sagt der Senderchef im Rückblick auf die quotenschwachen Comedyformate die kabel eins im Frühjahr am Montag programmierte. Stimmt die Quote, sollen die Formate in eine längere zweite Staffel gehen. Einen Sparkurs fahre man bei kabel eins nicht. Bolten: "Wir investieren weiter."

Nach dem Erfolg der Gameshow "Quiz Taxi" u.a. in ein Vorabend-Special "Quiz Taxi Mallorca" und weitere Folgen des im Frühjahr sehr erfolgreich gelaufenen "Abenteuer Leben Spezial" zum Thema "So isst Deutschland". In einer weiteren neuen Doku-Serie mit dem Arbeitstitel "What if..." geht es um die Frage wie "Was wäre wenn...die Ölreserven der Welt erschöpft wären". Weniger weltbedeutend: Kabel eins startet eine weitere Dokusoap zum Thema Auswandern und Jobvermittlung. Das Format "Mein neuer Job" soll Auswanderer bei Ihrem Start in ein neues Berufsleben begleiten.


Am Sonntgabend startet kabel eins ab dem 12. August einen neuen Serienslot (DWDL.de berichtete). Ab 22.15 Uhr schickt man dann die US-Serien "Las Vegas" und "The Shield" ins Rennen um die Quote. Neue Folgen der Serien "Medium" und "Ghost Wisperer" sowie die letzten Folgen von "King of Queens" sind weitere neue US-Serienware. Auch die britische Serie "Life on Mars" wird fortgesetzt. Und das trotz der schlechten Quoten, die die erste Staffel auf dem undankbaren Sendeplatz am Samstagabend erzielte. Staffel 2 soll unter der Woche in der LatePrime laufen, wie Senderchef Bolten verriet.

Weiter im Programm von kabel eins: Das Label "Die besten Filme aller Zeiten". In der kommenden Saison zeigt der Sender u.a. "Die Truman-Show", "In the Line of Fire - Die zweite Chance", "Dogma", "Traffic - Die Macht des Kartells", "Die Hochzeit meines besten Freundes" und "Eiskalte Engel".

Mit neuen Dokusoaps, Unterhaltungsformaten, US-Serien und -Filmen will kabel eins jetzt endgültig den Schlussstrich unter das Klassiker-Image ziehen. "Für Klassikerfernsehen sind wir seit drei vier Jahren zu groß geworden. Wenn wir höhere Ziele erreichen wollen, müssen wir als Vollprogramm auf alle Programmfarben setzen", sagt kabel eins-Geschäftsführer Guido Bolten im DWDL.de-Gespräch. Und er ergänzt: "Kabel Eins ist kein Klassikerfernsehen mehr." Und das will man auch optisch noch deutlicher machen. Bolten: "Es gibt Elemente unserer Corporate Identity, die vom Programm überholt wurden. Daran arbeiten wir und wollen Anfang 2008 mit einem erneuerten OnAir-Design auf Sendung gehen."