Grafik: DWDL; Logo: ProSiebenDass Sat.1 sich völlig überraschend die Rechte an der Tour de France gesichert hat, war schon seltsam, dass einen Tag lang selbst ProSieben in den "Genuss" der Übertragungen kam ebenfalls. Und die Überraschungen reißen nicht ab: Nun steigt auch noch ProSieben in Fußball-Übertragungen ein.

Der Unterföhringer Sender, im Sportbereich bislang allenfalls durch die Fight Nights und zahlreiche Spaß-Events aufgefallen, hat sich die Übertragungsrechte an fünf Uefa-Cup-Heimspielen des FC Bayern München gesichert. Die Vereinbarung läuft bis einschließlich zum Achtelfinale in der kommenden Saison, los geht's im September. Ursprünglich war der Pay-TV-Sender Arena an den Rechten interessiert, was sich nach den Ereignissen der vergangenen Woche aber erledigt hat.


ProSieben-Chef Andreas Bartl: "Das Interesse der Fußballfans am neuen hochklassigen Team des FC Bayern ist immens. Deshalb freue ich mich sehr, dass ProSieben die Uefa Cup-Heimspiele des attraktivsten deutschen Fußballvereins übertragen wird." Noch vor wenigen Tagen sagte Andreas Bartl im Interview mit DWDL.de, ProSieben wolle nicht "ins Wettbieten um Sportübertragungsrechte" einsteigen.

Die Strategie hinter dem Einstieg ist auf den ersten Blick ohnehin nicht zu erkennen, schließlich positioniert sich derzeit innerhalb der ProSiebenSat.1-Gruppe der Berliner Schwestersender Sat.1 als Fußballsender. Unter anderem wird man dort die Uefa-Cup-Begegnungen ab dem Viertelfinale sehen können. Derzeit läuft schon der Premiere Ligapokal, zudem wird man in der kommenden Saison ebenfalls in Zusammenarbeit mit Premiere die Champions League übertragen. Warum nun aber ProSieben und nicht Sat.1 die Uefa-Cup-Spiele des FC Bayern zeigt, bleibt vorerst ein Mysterium.

Wer die Übertragungen moderieren wird und wer als Kommentator der Spiele zu hören sein wird konnte ProSieben auf DWDL.de-Anfrage noch nicht sagen. Nähere Informationen sollen im Laufe des Donnerstags folgen.