Foto: DWDL.deVor knapp zwei Wochen, am 19. Juli stellte RTL in Hamburg im Rahmen eines Pressetermins das neue Programm für die kommende TV-Saison vor. Neben der Präsentation der Highlights durch RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt gab der Sender an diesem Tag auch den "Season Guide" heraus. Fast schon traditionell informiert RTL seit mehreren Jahren mit dieser neuerdings recht dicken Broschüre über alle Formate der kommenden TV-Saison - in der sich bis jetzt noch immer zusätzliche Informationen finden ließen, die bei der Präsentation selbst unerwähnt blieben. So auch in diesem Jahr.

Eine der Überraschungen im RTL-Programm der kommenden Saison neben einem neuen Mittagsmagazin und Änderungen bei "Deutschland sucht den Superstar" betraf so das von Günther Jauch moderierte "Wer wird Millionär?". Auf Seite 55 des aktuellen Season Guide von RTL stehen nähere Informationen zu der Quizshow. Dort ist u.a. zu lesen: "Günther Jauch präsentiert die neue Staffel jeweils freitags und montags." Ein Satz mit Nachrichtenwert.

Foto: RTLNachdem RTL bereits in der vergangenen Saison mehrfach "Wer wird Millionär?" am Samstag ersetzt hat, aber es nie so verstanden wissen wollte, dass die Quizshow regulär nur noch an zwei Abenden laufe, ist die Reduzierung von drei auf zwei Ausstrahlungen mit dem Erscheinen des Season Guide vor knapp zwei Wochen offiziell. Das Medienmagazin DWDL.de berichtete umgehend noch während der Programmpräsentation in Hamburg darüber und erreichte damit mehrere tausend Leser.

Doch dann wurde es ruhig um das Thema, obwohl der "Season Guide" am Folgetag (20. Juli) auch die Pressevertreter erreichte, die nicht in Hamburg waren. Aber vermeldet wurde nichts. RTL nahm das Thema am Montag darauf, also den 23. Juli, im Rahmen des üblichen 6-Wochen-Vorlaufs für die Programmpresse noch einmal in den wöchentlichen Newsletter "RTL Presse Aktuell". Doch wieder fand sich das Thema nirgends in einem Artikel wieder. Erst noch einmal eine gute Woche später, am gestrigen Dienstag, titelte die Münchener Boulevardzeitung "tz": "Jauch-Show am Samstag gekippt".


Was neu und dramatisch klingt, ist ein alter Hut - bekanntgegeben am 19. Juli. Und schon in der vergangenen Saison war Günther Jauch nur an sechs von 25 Samstagen mit seinem Quiz auf Sendung. Dennoch zeigte das dramatische Titelthema der "tz" Wirkung: Am Mittwoch wärmen auch der Kölner "Express" und die Berliner "B.Z." das inzwischen fast zwei Wochen alte Thema auf.

Logo: dpa"Es ist eben 'Saure Gurken'-Zeit", kommentiert man beim Kölner Sender die plötzlichen Schlagzeilen aus dem Nichts. Dass das Thema jetzt noch einmal in den drei Boulevardzeitungen so großen Raum bekommt, sei dem Sommerloch geschuldet. Kurioserweise übernahmen am Mittwoch auch die beiden Nachrichtenagenturen dpa und ddp das Thema. Kurios, da z.B. die Deutsche Presse Agentur bei der Programmpräsentation von RTL vor Ort war. Es wurde auch darüber berichtet - nur ganz offensichtlich ohne die Neuigkeit in Sachen Jauch. Die Nachrichtenagentur ddp - auch dorthin wurde ein "Season Guide" verschickt - hörte das Thema am Mittwoch offenbar ebenfalls zum ersten Mal.

So heißt es bei der ddp-Meldung wörtlich: "Der Sprecher bestätigte damit einen Bericht der Zeitung 'B.Z.'" Genau genommen bestätigte ein RTL-Sprecher einen Bericht der Berliner "B.Z.", der auf einem Bericht der Münchener "tz" vom Vortag beruht, der wiederum auf einer anderthalb Wochen alten Information basiert, die zu keiner Zeit von RTL dementiert - im Gegenteil sogar mehrfach verbreitet wurde. Dank ddp und dpa wird sich die Meldungskette auch in den Tageszeitungen vom Donnerstag fortsetzen. Dies ist weder dramatisch noch ein Einzelfall. Vielleicht ist es einfach nur ein Beispiel für die Historie einer Mediennachricht im Sommerloch und die Erkenntnis: Nicht jede Nachricht ist auch eine Neuigkeit.