Foto: Burda MediaZur Diskussion am "Stammtisch" nimmt künftig "Focus"-Chef Helmut Markwort Platz. Der Journalist moderiert ab Oktober die neue Talksendung des Bayerischen Rundfunks, die dann immer sonntags um 11 Uhr zu sehen sein wird. Mit einem Ensemble aus zwei festen und weiteren wechselnden Gästen soll Markwort dann in "gemütlich-bayerischer Atmosphäre" die Themen der Woche diskutieren. Gesendet wird "Stammtisch" aus der Dorfkneipe in dem fiktiven Ort Lansing - Schauplatz der neuen BR-Soap "Dahoam is Dahoam".

Für Markwort ist es nicht das erste Fernsehengagement. In einer 3sat-Sendung, die ebenfalls den Titel "Stammtisch" trug, war er von 1989 bis 1993 regelmäßiger Gast. Schließlich moderierte er die Sendung, die seitdem den Titel "Neunzehnzehn" trug, zwischen 1993 und 2003 im Wechsel mit Gerd Ruge.
 


Markworts Engagement ist Teil der Neustrukturierung des Programms des Bayerischen Rundfunks. Dabei will der Sender den Zuschauern die Orientierung im Programm mit einer reduzierten Anzahl an Moderatoren erleichtern. So sollen wöchentliche Formate künftig von einem, tägliche Formate von zwei sich abwechselnden Moderatoren präsentiert werden. Die Modernisierung des Erscheinungsbilds steht unter dem Motto "Bayerisches Fernsehen zwischen Tradition und Moderne".