Logo: 1-2-3.tvPremiere steigt beim Auktionssender 1-2-3.tv ein, wie die Unternehmen am Montagmorgen bestätigten. Der Pay-TV-Kanal hält somit künftig einen Anteil von 14,4 Prozent an dem Unternehmen. Geschehen soll das laut "Spiegel" über eine Kapitalerhöhung in Höhe von rund zehn Millionen Euro.

Premiere sehe das Investment als "reine Finanzbeteiligung", so das Magazin weiter. Finanzchef Michael Börnicke erwarte eine "überdurchschnittliche Wertsteigerung". Damit das gelingt, will Premiere angeblich bei seinen Abonnenten für den Shopping-Kanal werben und ihn zudem ins eigene Programmpaket aufnehmen. An der bisherigen Free-TV-Verbreitung ändert sich nichts.


1-2-3.tv konnte im Geschäftsjahr 2006 seinen Umsatz auf 67 Millionen Euro glatt verdoppeln, schrieb aber dennoch rote Zahlen. Für 2007 kündigte der Sender aber das Überschreiten der Gewinnschwelle an. Die Zahl der registrierten Kunden lag Ende 2006 bei 435.000.