Foto: PhotocaseDer IPTV-Anbieter Science-TV startet ab sofort ein neues Bewegtbildangebot rund um die Bundesliga. Unter www.bundesliga-tv.com lassen sich jeweils montags bis freitags Hintergrundberichte rund um die Liga abrufen. Geboten werden Pressekonferenzen der Liga-Vereine in voller Länge, Trainingsberichte und Spieler-Interviews.

Das Programm, das unter dem Motto "Sport schauen auf Bundesliga-TV" steht, ist kostenfrei über das Internet in drei Unterschiedlichen Übertragungsqualitäten zu empfangen. Lediglich für die Übertragung in der besten verfügbaren Qualität - 2.500 Kbit/s - ist eine Regiestrierung erforderlich. Auch langfristig soll das Angebot kostenfrei bleiben. Für die Nutzung des Archivs jedoch sollen die Nutzer auf lange Sicht zur Kasse gebeten werden werden.
 


Neben Fußball ist auch die Übertragung weiterer Sportarten geplant. Ein ähnliches Angebot startete vor einigen Monaten auch der Anbieter sportdigital.tv, der mit der Sportrechte-Agentur Sportfive kooperiert. Dort will man Randsportarten, deren Attraktivität nicht für eine Ausstrahlung im Free-TV ausreicht, auf dem Video-on-Demand-Weg an interessierte Zuschauer bringen. Auch dieses Angebot ist derzeit über das Internet zu empfangen, eine Verbreitung über Kabel und Satellit ist jedoch geplant.

Mehr zum Thema:

Ambitionierte Pläne hat man auch bei Bundesliga-TV, das Science-TV gemeinsam mit dem IPTV-Anbieter Grid TV realisiert. "Der Sender ist als eine Konkurrenz zu Sportschau zu sehen und zu allen anderen Angeboten, die Bundesligafernsehen machen. Allerdings nicht mit Absicht, da wir mit allen genannten Partnern gerne kooperieren, da das Modell sehr teuer ist und wir die Partner gerne mit ins Boot holen. Vor allem Sportdigital, die ja mit dem Unternehmen befreundet sind. Allerdings warten wir auf den Vorschlag zur Zusammenarbeit, weil wir gerade sehr viel zu tun haben", sagte Bundesliga-TV-Chef Ingo Wolf dem Medienmagazin DWDL.de. Die Spiele selbst hat Bundesliga-TV indes nicht im Programm.