Foto: Computec Media AGDie Computec Media AG, die zahlreiche Computer- und Spielezeitschriften verlegt, kämpft mit rückläufigen Auflagenzahlen im klassischen Print-Geschäft. Die verkaufte Menge ging im Einzelhandel nach Unternehmensangaben um satte 20 Prozent zurück. Dennoch sei es gelungen, das Umsatz-Minus in diesem Bereich auf zehn Prozent zu begrenzen. Erreicht wurde das unter anderem durch die Einführung hochpreisiger zusätzlicher Versionen der Print-Marken.

Insgesamt musste Computec Media im ersten Halbjahr 2007 dennoch einen Rückgang der Umsätze von 17,8 Millionen auf 16,3 Millionen Euro hinnehmen. Das operative Ergebnis sank von +0,5 Millionen auf 0,4 Millionen Euro.


Die rückläufigen Auflagen sorgen auch für rückläufige Werbeeinnahmen im klassischen Werbegeschäft. Diese Rückgänge haben nach Unternehmensangaben aber weitgehend durch höhere Online-Werbeerlöse wettgemacht werden können. Insgesamt sanken die Werbeeinnahmen leicht von 4,4 auf 4,2 Millionen Euro. "Die Umsetzung der Online-Strategie sowie die Projekte zur Generierung neuer Erlösquellen verlaufen plangemäß und werden zur Stabilisierung der Erlös- und Ertragsbasis der Gesellschaft beitragen", heißt es in einer Mitteilung des Verlags.