Logo: DFLZum Exportschlager entwickelt sich die deutsche Fußball-Bundesliga. So wird die Begegnung zwischen Borussia Dortmund und Werder Bremen am kommenden Freitag in 139 Ländern live übertragen. Das Spiel zwischen dem FC Bayern München und dem FC Schalke 04 am kommenden Samstag wird sogar in 142 Ländern live zu sehen sein.

"Die Bundesliga erreicht damit bei den internationalen TV-Übertragungen eine neue Größenordnung", sagt Christian Seifert, Vorsitzender der DFL-Geschäftsführung. "Ziel der DFL bleibt es, strategisch die Erschließung der internationalen Märkte voranzutreiben. Ich sehe uns auf einem guten Weg."
 


Besonders beliebt ist der deutsche Fußball vor allem in Lateinamerika und Afrika. Der bisherige Höchstwert für eine Live-Übertragung einer Bundesliga-Partie wurde  am 34. Spieltag der vergangenen Saison bei dem Spiel zwischen dem VfB Stuttgart und Energie Cottbus erreicht. Diese Begegnung wurde in 101 Länder übertragen.

Die Auslandsvermarktung der Bundesliga erfolgt über das Unternehmen The Sportsman Group im Auftrag der bwin.com interactive Entertainment AG.  Laut Unternehmensangaben ist die Bundesliga in insgesamt 160 Ländern empfangbar.