Logo: Sat.1 / Grafik: DWDL.deNach einem Jahr Pause kehrte am Mittwoch die Champions League wieder zurück zu Sat.1, diesmal allerdings produziert von Premiere. Der Auftakt der neuen Saison verlief für den Sender - anders als für den VfB Stuttgart, der direkt eine Niederlage kassierte - recht gut.

Besonders beim Gesamtpublikum lief es sehr gut: 4,51 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten die erste Halbzeit, während der zweiten 45 Minuten waren im Schnitt sogar 5,0 Millionen Zuschauer mit dabei. Das reichte während Halbzeit 1 für 14,3 Prozent Marktanteil, nach der Pause lag der Marktanteil sogar bei hervorragenden 18,1 Prozent.


Das war aber zugleich auch der Wermutstropfen: In der für Sat.1 entscheidenden werberelevanten Zielgruppe lief es nicht ganz so gut. Doch auch mit 14,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe während Halbzeit 2 dürfte man in Berlin zum Auftakt recht zufrieden sein. Die ersten 45 Minuten kamen auf 13,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Damit musste sich der Fußball aber sowohl den ProSieben-Serien als auch den Dokusoaps von RTL klar geschlagen geben.