Foto: PhotocaseNur noch wenige Tage, dann müssen sich "FAZ"-Leser fast auf einen Kulturschock einstellen: Die Zeitung erscheint ab dem 5. Oktober täglich mit einem Foto auf der Titelseite - und das auch noch in Farbe. Bislang hatte die "FAZ" in ihrer Geschichte nur zu ganz speziellen Anlässen ein Foto auf Seite 1 platziert, insgesamt gerade mal 33 Mal in ihrer Geschichte und dann auch stets in Schwarz-Weiß. Zuletzt war Papst Benedikt XVI. bei seiner Wahl auf dem Titel zu sehen.

Im Gespräch mit DWDL.de erläuterte Mit-Herausgeber Werner D'Inka bereits im Juni, man wolle vor allen Dingen die erste Seite einladender für die Leserschaft machen. "Wir wollen intellektuell fordernden Gehalt verbinden mit einem leichteren Zugang. Wir streben aber keine Verflachung an."


Mehr zum Thema

Trennen wird sich die "FAZ" von der Frakturschrift, die bisher in den Titelzeilen der Kommentare verwendet wurde. Auch die sonstigen Überschriften erscheinen künftig in einer moderneren Schriftart. Zudem entfallen künftig die Trennungslinien zwischen den Spalten. Inhaltlich will die "FAZ" aber an ihrem bisherigen Stil festhalten.