Logo: EM.Sport MediaDie Spekulationen der vergangenen Wochen haben sich zumindest schon teilweise bestätigt: Leo Kirch, dessen Medienimperium einst spektakulär zusammengebrochen war, meldet sich wieder zurück im Mediengeschäft. Mit der Firma KF 15 GmbH & Co. KG wird er künftig eine Beteiligung an EM.Sport Media halten.

Das ganze verbirgt sich hinter einer Mitteilung der EM.Sport Media über den Erwerb einer Beteiligung von bis zu 36,4 Prozent an der Schweizer Highlight Communications, durch den man "die Basis für ein international führendes integriertes Sportmedienunternehmen" legen wolle. In einem ersten Schritt übernimmt EM.Sport daher von der KF 15 GmbH 25,1 Prozent aller ausstehenden Highlight-Aktien gegen eine Zahlung von 66,4 Millionen Euro. Neben der Bar-Zahlung erhält KF 15 noch 9 Millionen Aktien an EM.Sport Media. Nach Abschluss der Transaktion wird KF 15 einen Kapitalanteil in Höhe von ca. 11,5 Prozent an EM.Sport Media halten.


Zugleich erhält EM.Sport von der KF 15 GmbH & Co KG noch eine Kaufoption auf weitere 11,3 Prozent der Hightlight-Aktien, die in einem zweiten Schritt für 53,3 Millinen Euro im ersten Halbjahr 2008 ausgeübt werden kann. Der gesamte Deal steht allerdings noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden und muss auch bei der BLM sowie der KEK angezeigt werden.

Mehr zum Thema

Früheren Gerüchten zufolge will Kirch über die KF 15 gemeinsam mit EM.Sport für die Bundesliga-Rechte bieten. Dazu habe man sich mit Dagmar Brandenstein bereits eine ausgewiesene Expertin für Rechteverhandlungen geangelt, die auch zu Kirchs Hoch-Zeiten schon bei dessen Sportrechte-Agentur ISPR angestellt war. Brandenstein ist noch bis Ende Oktober Geschäftsführerin der ARD/ZDF-Rechteagentur SportA. EM.Sport-Geschäftsführer Klatten stellte aber klar, dass nicht für die Pay-TV-Rechte geboten werde, an Free-TV-Rechten sei man aber interessiert.