Bild: RTL IIDie Spannung am Morgen des 11. Oktober dürfte bei RTL II groß sein: Am Abend zuvor startet der Sender die US-Serie "Heroes". Wieviel sich der Sender davon erhofft, lässt sich an der PR-Kampagne ablesen, die RTL II davor startet: Es ist die aufwändigste, die der Sender jemals für ein Format durchgeführt hat.

Ab dem 1. Oktober werden an prägnanten Stellen in Berlin, Frankfurt, München, Köln, Stuttgart, Dortmund, Hamburg und Essen die "Heroes" jeweils als Riesenposter einen Monat lang für Aufmerksamkeit sorgen. Die größte Fläche hat dabei das über 4.000 m² große Plakat an der Charité in Berlin (im Bild eine Montage). In Düsseldorf werden zudem auch die Taxis mit "Heroes" gebrandet.


Für weitere Aufmerksamkeit soll zudem eine Kombination weiterer Maßnahmen sorgen. So gibt es eine umfangreiche Anzeigenkampagne in auflagenstarken Illustrierten und Publikumszeitschriften, in ausgewählten Tages- und Wochenzeitungen sowie in Fachmagazinen. Los geht's damit Ende September. Unterstützend kommt direkt am 10. Oktober eine bundesweite Hörfunk-Kampagne dazu. Auch im Internet wird auf reichweitenstarken Portalen wie yahoo.de, gmx.de oder bild.t-online.de geworben.

On Air wird "Heroes" bereits seit Juni angeteasert, ab Oktober wird die vierphasige On-Air-Kampagne zudem neben Trailern, Werbetrennern oder Lower Third Promotion zusätzlich mit einem Countdown aufwarten. Schließlich wird das Modeunternehmen New Yorker in allen 362 Häusern in Deutschland "Heroes"-gebrandete Tragetaschen ausgeben. Auch sonst wird innerhalb der Läden für "Heroes" geworben.

Die Kampagne wurde von OPIUM effect in Zusammenarbeit mit dem RTL II Consumer Marketing kreiert. Die Mediaplanung liegt bei Mediacom.