Foto: PhotocaseHeidi Klum will nicht an der Charity-Veranstaltung "Ein Herz für Kinder 2007" teilnehmen, die alle Jahre wieder von der "Bild"-Zeitung organisiert wird. Hintergrund sei ein Streit über die Berichterstattung der "Bild"-Zeitung über ihr ProSieben-Format "Germany's Next Topmodel", wie der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet.

Offizielle Begründung für die Absage sei zwar Terminnot, die wahren Gründe lägen aber in der Verstimmung über die Berichterstattung über die Topmodel-Suche. Direkt angesprochen worden seien in einem Brief von Heidi Klums Manager an Kai Diekmann die "unverschämten Gedanken" von Kolumnist Franz Josef Wagner, der "Germany's Next Topmodel" als "Horror-Show" hungernder Mädchen bezeichnet hatte.


Zudem habe "Bild" die Siegerin der ersten Staffel "totgeschwiegen" und auch in der zweiten Staffel nur in der Endphase berichtet. Bild-Chef Diekmann kritisierte im Gegenzug die Koppelung eines karitativen Engagements an "wohlmeinende Berichterstattung".