Logo: El Cartel MediaAm Dienstag begann die Agentur-Tour des RTL II-Vermarkters El Cartel Media in Hamburg. Erstmals im Herbst präsentiert RTL II damit als letzter der großen Privatsender sein Programm für die kommende Saison bzw. das kommende Jahr. Für Wolfgang Krebs, Leiter Verkaufsmarketing bei El Cartel Media kein Nachteil: "Wir wollen die Agenturen genau dann erreichen, wenn auch die Werbung für das kommende Jahr geplant wird. Und jetzt werden die Pläne gemacht", so Krebs im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de. "Viele Sender, die im Sommer ihr Programm für die kommenden Saison vorstellen, müssen im Winter umdisponieren. Das nutzt den Agenturen dann wenig. Außerdem sichern wir uns mit der eigenen Roadshow die ungeteilte Aufmerksamkeit - das wäre beim United Screening Day anders."  

Diese Aufmerksamkeit nutzte man am Dienstagabend zur Präsentation der Neuheiten im Programm von RTL II, die 2008 insbesondere aus den Vereinigten Staaten kommen. In den USA hat man sich gleich fünf neue Serien gesichert. Als Highlight stellte RTL II die Serie "Californication" mit David Duchovny ("Akte X") in der Hauptrolle vor, die in den USA im August beim PayTV-Sender Showtime gestartet ist und inzwischen schon vorzeitig um eine zweite Staffel verlängert wurde. Die schnelle Entscheidung war nötig, da die erste Staffel nur zwölf halbstündige Folgen umfasst. Duchovny spielt einen sexsüchtigen und relativ erfolglosen Schriftsteller in Los Angeles, der sich nebenher bemüht seiner Tochter ein guter Vater zu sein.

"Nach 'Heroes', dem Überraschungserfolg der vergangenen amerikanischen TV-Saison, haben wir uns auch das Highlight der neuen Saison gesichert und werden 2008 'Californication'" zeigen", erzählt Krebs. "Keine andere Serie ist dieses Jahr bei den May-Screenings so hervorgestochen wie 'Californication'" Es bleibt allerdings nicht die einzige Serie aus dem Portfolio des US-PayTV-Senders Showtime. RTL II hat sich ebenfalls die Serien "Sleeper Cell" und "Dexter" gesichert. Beide Serien sind bereits in einer zweiten Staffel, wobei die Thriller-Serie "Sleeper Cell" voraussichtlich nicht fortgesetzt wird. In "Dexter" spielt Michael C. Hall ("Six Feet Under") einen Gerichtsmediziner, der nachts als psychopathischer Mörder eigenhändig die Serienkiller umbringt, die er tagsüber entlarvt hat.
 


Neben den drei Showtime-Serien hat sich RTL II auch die Neuauflage des 70er Jahre-Klassikers "Bionic Woman" gesichert. Die Serie ist in der vergangenen Woche in den USA gestartet und hat auf Anhieb hervorragende Quoten erzielt.  In Deutschland war die Serie damals unter dem Titel "Die 7 Millionen Dollar Frau" bekannt geworden. Geplant ist eine Programmierung der Serie am Mittwochabend, der auch nach dem Ende von "Stargate" klar auf das männliche Publikum ausgerichtet bleiben soll. Da passt auch die Neuauflage der kultigen Superhelden-Serie "Flash Gordon", die in den USA bei SciFi läuft, hervorragend ins Programm.

Trotz der Vorstellung von gleich fünf neuen US-Serien, vielen Spielfilm-Blockbustern und einem neuen Serien-Sendeplatz, der noch nicht näher benannt wurde, sieht man bei RTL II keinen Wechsel in der Positionierung der Primetime. Weiterhin setzte man auch auf die gewohnten Dokusoaps. "Und im Januar kehrt 'Big Brother' zurück", erzählt El Cartel Media-Mann Krebs. Über das genaue Konzept mache man noch keine Angaben. "Aber wir werden wieder einen interessanten Dreh finden". Konkreter wird Krebs bei einer Bilanz des Tour-Auftakts in Hamburg: "Kunden und Agenturen äußern sich bereits nach dem ersten Termin sehr positiv über unser neues Roadshow-Konzept." Heute präsentiert El Cartel Media das Programm noch in Frankfurt, kommende Woche Donnerstag in München und am 18. Oktober in Düsseldorf.