Foto: ProSiebenNachdem die beiden US-Serien "Las Vegas" und "The Shield" bei ProSieben nach wenigen Folgen mangels Erfolg aus dem Programm genommen wurden, bekamen sie nun bei kabel eins am späten Sonntagabend eine zweite Chance. Genutzt haben sie sie allerdings nicht: In dieser Woche erzielte "Las Vegas" nur 2,5 Prozent Markanteil in der Zielgruppe, "The Shield" blieb gar bei 2,1 Prozent hängen - weniger als halb so viel wie der Sender im Schnitt erreicht.

Nun reagiert kabel eins auf die miesen Quoten. Bereits ab der kommenden Woche läuft sonntags im Anschluss an "Mein neues Leben XXL" das neue Format "Mein neuer Job". Drei Bewerber um eine Stelle treten darin gegeneinander an und durchlaufen Vorstellungsgespräch und Probearbeiten. Nur einer bekommt am Ende die Stelle - soweit so altbekannt ist das Format. Der Unterschied zu dem bei Sat.1 gefloppten "Ein Job - Deine Chance" besteht aber darin, dass es um Jobs im Ausland geht, etwa eine Stelle als Harley-Mechaniker in Spanien oder Bäcker in Australien. Zumindest thematisch passt das gut zur Auswanderer-Dokusoap "Mein neues Leben XXL" davor.


"Las Vegas" erhält aber dennoch noch eine dritte Chance und wird künftig eine Stunde später um 23:15 Uhr ausgestrahlt. Ob die Serie dort endlich auf akzeptable Quoten kommt, bleibt aber fraglich. Vorerst aus dem Programm genommen wird hingegen "The Shield". Nach kabel eins-Angaben soll die Serie aber auf einem neuen Sendeplatz zurückkehren - wann und wo ist aber offen.