Foto: ScreenshotDer Auf- und Abtritt von Eva Herman in der Sendung "Johannes B. Kerner" in der vergangenen Woche beschäftigt die Medien noch immer. Nachdem sich am Dienstag Eva Herman selbst in der "Bild" mit ihrer Sicht der Dinge zu Wort melde, spricht nun Schauspielerin Senta Berger (Foto) in der "B.Z." über die Sendung und richtet ihre Kritik an dem unsäglichen Fernsehereignis in erste Linie an Moderator Kerner.

Berger war es, die mit ihrem Satz "Ich gehe jetzt gerne, okay?" Kerner dazu brachte, lieber Eva Herman vorzeitig aus der Sendung zu verabschieden. "Es wäre besser gewesen, wenn ich gegangen wäre, wie ich es auch vorgehabt habe. Das hätte ich entschlossener umsetzen sollen", sagte Berger der "B.Z.". Dass Herman an ihrer Stelle die Sendung verlassen musste, hält Berger für falsch. "Man kann nicht einen Gast einladen, ihm eine 52-minütige Plattform geben und ihn dann so raussetzen", empört sich Berger.
 

 

Mehr zum Thema:

Auch Hermans Beweggründe für ihren Auftritt in der Sendung kann Berger nicht nachvollziehen. "Wie kann eine Journalistin, und Eva Herman war 20 Jahre lang eine verdiente Journalistin, so den Bezug zu unserer Alltagsrealität verlieren?", fragt die Schauspielerin. Sie gibt aber an, die geschasste Moderatorin bislang gemocht zu haben. "Sie war so 'ne kleine Freche", sagt sie in der "B.Z.". Moderatorin Margarethe Schreinemakers, die sich in der Kerner-Sendung ebenfalls über Herman empörte, zieht es vor, sich zur Sendung nicht weiter zu äußern. Auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de gab sie an, dem Thema keine weiteren Schlagzeilen bescheren zu wollen.