Foto: ARDDas Privatfernsehen liegt vorerst hinter Oliver Pocher. Wenn in der kommenden Woche die neue Late-Night "Schmidt & Pocher" startet, dann ist er öffentlich-rechtlich, was sich im Mai bei der Bekanntgabe und vielleicht auch kommende Woche so mancher noch gar nicht vorstellen kann - oder mag. DWDL.de-Chefredakteur Thomas Lückerath traf Oliver Pocher zum Gespräch über seine neue Sendung - und das deutsche Fernsehen.

Dabei fand Pocher auch für seinen bisherigen Arbeitgeber ProSieben sehr deutliche Worte. Die zeigten erst vor kurzem noch die Aufzeichnung seines Live-Programms "Its's my life - Aus dem Leben eines B-Promis" mit allerdings eher geringem Quotenerfolg. Pochers Erklärung: "Wenn ProSieben zwei Teile daraus macht, das Ding nur mäßig betrailert und ohnehin gerade nicht der stärkste Sender ist, dann lässt sich nicht mehr holen." Vielleicht, so räumt er ein, liege es aber auch ein Stück weit daran, dass er als Stand-Up-Comedian noch keinen großen Namen hat.
 


Aber er legt nach. Im Frühjahr moderierte Pocher, der ab kommenden Donnerstag für 22 Folgen zusammen mit Harald Schmidt vor der Kamera steht, noch zusammen mit Oli P. den "Gameshow-Marathon" bei ProSieben. Die Sendung wurde sogar verlängert, obwohl die Reichweite unter den Erwartungen lag. Pocher stichelt witzelnd: "Da hätte ich mich selbst ja schon längst abgesetzt. Aber wenn die das unbedingt zeigen wollen" So habe er aus dieser Sendung viel gelernt, sagt er und zieht seine Konsequenzen: "Ich suche mir meine Partner künftig genauer aus und übernehme selbst mehr Kontrolle".

Generell fordert der neue Mann an Schmidts Seite vom deutschen Fernsehen mehr Herzblut - und mehr Geld. "Für gute Sendungen muss gutes Geld gezahlt werden", sagt er im Gespräch mit DWDL.de. "Immer nur billig, billig, billig - da kommt am Ende das 'Promi-Pilgern' bei raus. Und da wundert sich dann jemand über 9 Prozent?"

Das gesamte Wortlaut-Interview mit Oliver Pocher über seine neue Show mit Harald Schmidt und die deutsche TV-Branche lesen Sie am Montag beim Medienmagazin DWDL.de.