Logo: ARDOb Übertragungen der Fußball-Bundesliga in den Radioprogrammen der ARD ab der Saison 2009/10 das Aus drohe, ist derzeit noch Spekulation. Laut einem Bericht des „Focus“ könnten die Übertragungen für die ARD zumindest erheblich teurer werden als bisher. Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) will anscheinend erstmals auch für die Vergabe von Bundesliga-Hörfunkrechten Geld kassieren.

Im Dienstleistungsvertrag zwischen der DFL und Leo Kirchs Firma Sirius, die die Bundesliga-Rechte vermarkten soll, gehört auch der Hörfunk zu den dort genannten "medialen Rechten“. Laut DFL-Geschäftsführer Tom Bender sei das aber „reine Spekulation“, da die Ausschreibung erst im kommenden Jahr beginne.
 


Bei der ARD bestreitet man grundsätzlich die Existenz von Hörfunk-Rechten. Nach Auffassung der öffentlich-rechtlichen besitzen Radioreporter den gleichen Berichterstatter-Status wie etwa Zeitungsjournalisten, die auch keine Rechte erwerben müssten. Die Hörfunk-Berichterstattung sei Grundversorgung. Bislang zahlt die ARD zwar bereits für die Übertragungen, allerdings nur eine Nutzungspauschale von etwa drei Millionen Euro für die Übertragungstechnik in den Stadien.