Foto: ARD/JanderAn der Seite von Vicco von Bülow wurde sie Ende der 70er Jahre durch die legendären Loriot-Sketche berühmt. Unvergessen insbesondere ihre Darstellung von Frau Hoppenstedt, jener Hausfrau, deren kreative Selbsterfüllung im Bestehen des Jodeldiploms bestand. Doch schon vorher und nachher noch zahlreicher war Evelyn Hamann auch ohne Vicco von Bülow erfolgreich. Die ausgebildete Theaterschauspielerin zeigte im Charakterfach auf der Bühne wie auch einem Millionenpublikum im TV ihr Können.
 
Ob "Das Traumschiff", "Der Landarzt", "Der Alte" oder "Tatort", aber natürlich vor allem "Adelheid und ihre Mörder" - Hamann spielte die ganze Breite ihres Faches und bestach stets mit ihrem subtilen Humor. Im Kino war sie 1988 und 1991 noch einmal an der Seite von Loriot in den Kassenerfolgen "Ödipussi" und "Pappa ante portas" zu sehen. Insgesamt überzeugte sie in mehr als 200 Rollen.

Für ihre Leistungen wurde sie mit dem Telestar, dem Bayerischen Fernsehpreis, der Goldenen Kamera, dem Goldenen Löwen und dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Hamannn lebte zuletzt sehr zurückgezogen in Hamburg und gab in der Öffentlichkeit nur wenig über ihr Privatleben bekannt. In der Nacht zum Montag ist Schauspielerin und Komikerin Evelyn Hamann im Alter von 65 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. Bislang sei laut Medienberichten noch nicht klar, wann und in welchem Rahmen Hamann beerdigt wird.
 

 
Die ARD ändert aus aktuellen Anlass die Ausstrahlung der schon aufgezeichneten Talkshow "Beckmann", in der Vicco von Bülow alias Loriot zu Gast ist. Auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de teilte ein Sprecher des Ersten mit, ein Kamerateam sei am Vormittag zu Herrn von Bülow gefahren, um mit ihm einen Aufsager zum Tod seiner langjährigen Kollegin aufzunehmen, der am Abend vor der Sendung "Beckmann" gezeigt werden soll. Darüber hinaus wird Das Erste im größeren Umfang Arbeiten vom Evelyn Hamann ins Programm nehmen. Nähere Angaben dazu sind noch nicht verfügbar.
 
Beim ZDF sendet man bereits am Vorabend um 19:25 Uhr ein Special von "Johannes B. Kerner" zum Thema "Erinnerungen an Evelyn Hamann". Das eigentlich vorgesehene "WISO" entfällt dafür. Zu Gast bei Kerner sind unter anderem Produzent Markus Trebitsch und Schauspielerkollege Rudolf Kowalski. Im Rahmen der Sendung wird auch eine 20-minütige Folge von "Evelyn Hamanns Geschichten aus dem Leben" gezeigt. Am Sonntag widmet das ZDF der Schauspielrein dann ab 13:40 Uhr ein dreistündiges Sonderprogramm.

Der ARD-Vorsitzende Fritz Raff hält Hamann als "große Schauspielerin und Komödiantin" in Erinnerung. "Mit Ihrem unglaublichen Talent, ihrer enormen Wandlungsfähigkeit und ihrem Humor hat sie über Jahrzehnte hinweg alle Generationen bestens unterhalten und deutsche Fernsehgeschichte geschrieben. Ihr Publikum wird sie nicht vergessen. Die ARD wird ihr ein ehrendes Angedenken bewahren", so Raff.

Dr. Günter Struve, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, zeigte sich in einer ersten Stellungnahme sehr betroffen: "Evelyn Hamann war eine brillante Schauspielerin. Als Partnerin von Loriot bekannt geworden, baute sie sich bald eine eigene und außergewöhnliche Karriere auf. Ihre Markenzeichen waren ihr hanseatisch-trockener Humor und ihr spröder Witz, mit dem sie in immer neuen Rollen ihr Publikum begeisterte. Die Figur der "Tippse" Adelheid Möbius von "Mord Zwo" war dabei sicher eine ihrer Glanzrollen, die sie unvergesslich machen."
 
ZDF-Intendant Markus Schächter würdigte die Verstorbene als "vielseitige, intelligente Schauspielerin und großartige Komödiantin mit Lust an der Verwandlung und einem unverwechselbaren Witz". "Mit ihren 'Geschichten aus dem Leben', aber auch in vielen anderen Specials und Fernsehfilmen wurde sie zu einem Aushängeschild der ZDF-Unterhaltung", sagte Schächter.