Logo: PremiereGleich mehrere erstaunliche Personalien ereignen sich an diesem Dienstag in München. Der Reihe nach: Zunächst wurde bekannt, dass der bisherige Chefredakteur der Münchner "Abendzeitung" Michael Radtke den Verlag bereits verlassen hat, wie aus dem Verlag inzwischen auch bestätigt wurde. Es habe unterschiedliche konzeptionelle Vorstellungen hinsichtlich des künftigen Auftritts gegeben. Daher habe Radtke um seine Freistellung gebeten, der die Verleger auch entsprochen haben.

Das Chefredakteurs-Amt bei der "Abendzeitung" übernimmt kommissarisch zunächst Torsten Fricke, der gleich zwei neue stellvertretende Chefredakteure zur Seite gestellt bekommt. Dazu wurden mit sofortiger Wirkung Sportchef Gunnar Jans und Lokalchef Georg Thanscheidt ernannt. Über eine endgültige Nachfolge werde noch in den nächsten Tagen entschieden.


Und Torsten Fricke wird sie definitiv nicht antreten - der wechselt nämlich Anfang Dezember zum Pay-TV-Sender Premiere, wie ebenfalls am Dienstag bekanntgegeben wurde. Fricke wird dort Unternehmenssprecher und Leiter des Gesamtbereichs Kommunikation - eine sehr überraschende Personalie. Denn er löst dort Dr. Cristina Bacher ab, die das Amt erst Anfang August übernommen hatte. Nach gerade mal vier Monaten verlässt sie das Unternehmen nun also schon wieder - aus "persönlichen Gründen", wie es in einer Mitteilung heißt.

Unverhofft steht die Münchner "Abendzeitung" an diesem Nachmittag also plötzlich ohne ihre bisherige Führung da - wie es genau weitergehen wird, ist noch unklar. Unklar ist unterdessen auch, warum Premiere nach nur vier Monaten schon wieder einen Wechsel an der Spitze der Unternehmenskommunikation vollziehen muss.