Logo: ProSiebenSat.1Verstärkt rein in den Markt der Computerspiele will nun auch die ProSiebenSat.1 Group. So spricht man derzeit mit dem US-Spieleproduzenten Zenimax über künftige Kooperationen. ProSiebenSat.1 ist durch die Übernahme von SBS nun im Besitz einer Minderheitsbeteiligung an ZeniMax, die nach der jüngsten Kapitalerhöhung bei 9 Prozent der Anteile liegt. Insgesamt ist ZeniMax über 1,2 Milliarden US-Dollar wert.

Zusammenarbeiten will ProSiebenSat.1 mit Zenimax vor allem beim geplanten Ausbau der Spieleplattform Sevengames. So startet im Dezember mit sevengames.com die internationale Version des deutschen Games-Portals, das zur ProSiebenSat.1-Gruppe gehört.  


Guillaume de Posch, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Group: "ZeniMax ist ein besonderes Unternehmen unter den Spieleproduzenten. ZeniMax bringt Spieleentwickler, Künstler, Designer, Programmierer und Manager aus den verschiedensten Bereichen zusammen, um interaktive Unterhaltung weiterzuentwickeln. Wir wollen unsere Games-Aktivitäten im Internet mit unserem Portal www.sevengames.com weiter ausbauen. In diesem Zusammenhang streben wir eine Kooperation mit ZeniMax an." Auch bei ZeniMax zeigt man sich aufgeschlossen. CEO Robert A. Altman: "Wir sind davon überzeugt, dass Partnerschaften mit führenden klassischen Medienunternehmen großen strategischen Wert haben. Wir freuen uns über die Unterstützung von ProSiebenSat.1, ein Unternehmen, das wir seit langem respektieren und bewundern. ZeniMax wird in diesem Jahr Niederlassungen in Europa eröffnen, und wir freuen uns darauf, engere Beziehungen zu ProSiebenSat.1 zu entwickeln."

Nicht nur bei ProSiebenSat.1, auch bei RTL versucht man, sich seinen Teil vom großen Spiele-Kuchen abzuschneiden. Erst im Sommer hatte der ProSiebenSat.1-Konkurrent eigens die Tochterfirma RTL Games gegründet, um künftig auch auf dem Markt der hochwertigen Spiele mitzumischen.