Bild: Mediengruppe RTL DeutschlandDer deutschen RTL-Sendergruppe, der die Sender RTL, Vox, RTL II, Super RTL, n-tv, RTL Crime, Passion, RTL Living sowie weitere Töchter wie der Vermarkter IP Deutschland oder RTL Interactive angehören, fehlte bislang etwas: Ein Name. Dem wurde nun Abhilfe geschaffen.

Die Gruppe tritt ab sofort unter dem - nicht sehr kreativ ausgefallenen - Namen "Mediengruppe RTL Deutschland" auf. Das von der Agentur META Design entwickelte Label gilt ab sofort im Geschäftsbereich als Dachmarke für alle oben genannten Unternehmen. Die Chefin der Gruppe bleibt natürlich auch weiterhin Anke Schäferkordt, gleichzeitig auch Geschäftsführerin des Senders RTL. 


Schäferkordt: "Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung startet unsere Unternehmensgruppe immer neue Aktivitäten rund um unser Programm- und Inhaltegeschäft. Deshalb bündeln wir jetzt alle Sender im Free TV und die digitalen Spartenkanäle, alle bereits bestehenden und alle zukünftigen digitalen Angebote sowie alle Teilbereiche der Unternehmensgruppe unter dem Dach einer gemeinsamen Marke." Die neue Dachmarke soll insbesondere im Geschäftsbereich deutlich machen, welche Unternehmen alle zur Mediengruppe RTL Deutschland gehören. Die Strategie der Eigenständigkeit starker Publikums- und Sendermarken bleibe davon aber unberührt.