Foto: Titelbild INVIVOKurz vor Erscheinen der für Oktober geplanten ersten Ausgabe des Print-Magazins „Invivo“ der ProScript Medien Gesellschaft mbH hatte die Focus TV-Produktions GmbH ältere Rechte im geschäftlichen Verkehr für "in vivo" geltend gemacht. Dabei handelt es sich um ein TV-Format, das man für die Deutsche Krebshilfe produziert und über den PayTV-Kanal Focus Gesundheit über die Premiere-Plattform sendet. Dagegen stand die inzwischen erfolgte Eintragung des Print-Titels „Invivo“ beim Deutschen Patent- und Markenamt.
 

 
In Abwägung dieser rechtlichen Gegebenheiten einigten sich beide Verlage laut Mitteilung in einer Abgrenzungsvereinbarung, ihre Titel in der typischen Schreibweise nutzen zu können und sich thematisch und in der Zielgruppenansprache abzugrenzen. Und das, so betont ProScript, entgegen anders lautenden Berichten ohne jegliche Lizenzierung.

So kann sich das Gesundheitsmagazin „in vivo“ der Deutschen Krebshilfe auf Focus Gesundheit einmal monatlich um Servicethemen rund um das Thema Krebs kümmern und „Invivo“ ab Februar 2008 alle zwei Monate erscheinen und sich mit seinen Themen wie geplant an die Best Ager und Senioren wenden. Ein Bericht über Krebsvorsorge erscheint aber jetzt eher unwahrscheinlich. EIn kleines Übel.