Foto: schreinemakers.deZehn Jahre ist es nun schon her, dass sie mit den Mammut-Liveshows "Schreinemakers live" und dann "Schreinemakers TV" das Privatfernsehen mitprägte, nun arbeitet Margarethe Schreinemakers an einem Comeback. Allerdings wird sie dabei zunächst vornehmlich im Internet.

Gegenüber "Frau im Spiegel" sagte Margarethe Schreinemakers bereits, sie habe "ein eigenes kleines TV-Studio" in ihrem Haus eingerichtet und bereite den Start eines Internet-TV-Projekts vor. Gegenüber DWDL.de präzisierte sie die Planungen nun etwas.

So soll ein "großes Kommunikationsportal" entstehen, auf dem mehrere verschiedene Formate zu sehen sein sollen. Die Sendungen sollen dann sowohl am PC und in Teilen auch im Fernsehen verfolgt werden können. Wo und in welchem Umfang genau, werde allerdings derzeit noch verhandelt. Außerdem sollen die Zuschauer die Sendungen "maßgeblich mitgestalten" können, so Schreinemakers. "Der Zuschauer oder User ist auf jeden Fall ein 'Mitglied der Redaktion'." Daneben soll er auf dem geplanten Portal auch Ansprechpartner und Experten für seine Fragen finden oder mit Gleichgesinnten oder Andersdenkenden diskutieren können.


Schreinemakers: "Wir werden hier - einige Fachleute und ich - sicherlich einen Weg beschreiten, den es in der Form noch nicht gibt. Das ist das absolut Reizvolle an dieser Aufgabe." In dem geplanten Projekt sieht sie eine "sinnvolle strategische Partnerschaft beider Ausstrahlungsarten", also des herkömmlichen Fernsehens und des Internet-TVs. "Beide Medien sind Fernsehen, nur haben beide etwas unterschiedliche Gesetzmäßigkeiten. Beim TV kennt man sie inzwischen. Im Bereich Internet TV sind wir hier in unserem Team sicherlich noch so etwas wie Pioniere, und das finde ich richtig spannend."

Los gehen solle es voraussichtlich im kommenden Frühjahr. "März 2008 ist eine realistische Planung", so Schreinemakers gegenüber DWDL.de. Vor dem Start wolle sie noch umfangreiche technische Tests durchführen. Denn: "Wo 'Schreinemakers' drauf steht, da soll auch wirklich Fernsehen drin sein. Da bin ich Perfektionistin."