Foto: RTLDeutsche Serien haben es derzeit schwer im deutschen Fernsehen. Dennoch räumt RTL ab Januar immerhin wieder zwei Sendeplätze in der Primetime dafür frei. Derzeit ist es mit "Alarm für Cobra 11" am Donnerstagabend gerade mal einer.

Doch ab Januar geht neben der zweiten Staffel von "Post Mortem", einer "CSI"-ähnlichen Serie, auch die Serie "Die Anwälte" an den Start. "Die Anwälte" sollte eigentlich bereits im Frühjahr vergangenen Jahres am Montagabend anlaufen - nach den katastrophalen die die "Familienanwältin" zuvor dort holte, verschwand die Serie aber noch vor der Ausstrahlung noch einmal für ein dreiviertel Jahr im Archiv.


"Die Anwälte" soll laut RTL "provokant, emotional und humorvoll" sein. Die Serie dreht sich um fün fgrundverschiedene Anwälte, die im Kampf um Sieg und Niederlage vor Gericht oft an die Grenze ihrer Belastbarkeit gehen. Daneben wird auch das Privatleben thematisiert, wo alle fünf mit unterschiedlichen Problemen zu kämpfen haben. In den Hauptrollen sind KaiWiesinger, Julia Bremermann, Carolina Vera, Johann von Bülow und Vera Baranyai zu sehen.

Spannend wird neben dem Start der "Anwälte" auch, wie sich die zweite Staffel von "Post Mortem" mit Hannes Jaenicke schlägt. Die Serie war Anfang des Jahres mit 5,72 Millionen Zuschauern fulminant gestartet, verlor danach jedoch fast kontinuierlich an Boden. Zwischenzeitlich sahen nur noch 2,72 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil in der Zielgruppe war auf sehr schwache 12,7 Prozent gefallen. Doch ein überraschend starkes Finale mit immerhin 16,4 Prozent in der Zielgruppe gibt RTL Hoffnung für die zweite Staffel.

Wann genau die beiden Serien im Januar an den Start gehen, wollte RTL noch nicht mitteilen. Voraussichtlich dürfte als Sendeplatz aber der Donnerstag gewählt werden. Dort läuft derzeit auch "Alarm für Cobra 11". Welche der US-Serien dort ab Januar für "Die Anwälte" weichen muss, bleibt zunächst noch abzuwarten. Genauere Informationen kündigte RTL für die kommende Woche an.