Grafik: DWDL.de; Logo: Das VierteMit Dmax und Das Vierte stehen laut Bericht der "Welt am Sonntag" zwei kleinere deutsche Fernsehsender mit amerikanischen Eigentümern offenbar vor einem Besitzerwechsel. Unter Berufung auf "Branchenkreise" berichtet die "WamS", dass sich Discovery Networks von seinem FreeTV-Sender Dmax trennen wolle. Angeblich soll sich ein Finanzinvestor für Dmax interessieren.

Im DWDL.de-Interview zeichnete Katja Hofem Best, Vice President Channels bei Discovery Networks Deutschland, noch ein positives Bild von der Entwicklung des Senders und der Rückendeckung durch Discovery Networks. Die jüngsten Gerüchte wollte man bei Discovery gegenüber "Welt am Sonntag" nicht kommentieren.



Mehr zum Thema:

Und auch Das Vierte soll laut "WamS"-Bericht zum Verkauf stehen. Der im Herbst 2005 gestartete Sender wollte nach eigenen Aussagen den Fernsehmarkt revolutionieren und dem deutschen Publikum "die Augen öffnen". Bislang jedoch hinkt der Sender hinter den Erwartungen her. In der kommenden Woche zeigt man erstmals deutsche Eigenproduktionen, nachdem man sich von der Positionierung als Spielfilmsender un dem Claim "Wir sind Hollywood" ein Stück weit verabschiedet hatte. Mit dem Verkauf soll offenbar die Rothschild Bank beauftragt worden sein. Auch bei NBC Universal wollte man keine Stellungnahme abgeben.