Foto: MTVDer Turnaround ist geschafft: Der Musiksender Viva, der 2004 von Viacom übernommen worden war, wird in diesem Jahr erstmals wieder Gewinne schreiben, wie die "FTD" berichtet. Viacom hatte nach der Übernahme einen strikten Sparkurs gefahren.

Mittlerweile wurden zwei der vier Musiksender umgewandelt. Der Kindersender Nick entwickelt sich dem Bericht zufolge ebenfalls gut und sei inzwischen profitabel. Lediglich das erst Anfang 2007 an den Start gegangene Comedy Central hänge noch hinter den Erwartungen zurück und schreibe auch noch rote Zahlen. Genaue Zahlen zu Umsätzen und Gewinnen gibt Viacom indes nicht bekannt.


Inzwischen gut verdaut hat MTV laut Catherine Mühlemann den Verzicht auf Klingeltonwerbung in der Hauptsendezeit. Im vergangenen Jahr habe es dadurch einen Umsatzrückgang gegeben, der inzwischen durch die verstärkte Werbebuchung durch Markenhersteller aber kompensiert sei, so Mühlemann laut "FTD". Auf die umstrittenen Call-In-Sendungen in der Nacht könne man aber aus wirtschaftlichen Gründen in absehbarer Zeit nicht verzichten.