Foto: RTL IIWie bereits bekannt steht im Januar bei RTL II die achte Staffel "Big Brother" auf dem Programm. Allerdings kommt sie nun noch eine Woche früher als bislang gedacht. Während in Trailern im Internet bislang von einem Start am 14. Januar die Rede war, kündigt RTL II die dreistündige Auftaktshow schon für den 7. Januar ab 20:15 Uhr an. Zur Einstimmung gibt's davor ab 19 Uhr bereits "Exklusiv - Das Big Brother Spezial".

Eine Überraschung hält RTL II auch beim Sendeplatz der regulären Entscheidungsshows parat: Statt wie zuletzt um 21:15 Uhr starten die weiterhin montags ausgestrahlten Entscheidungsshows nun bereits wieder um 20:15 Uhr. Die Tageszusammenfassungen bleiben wie erwartet auf dem 19 Uhr-Sendeplatz, wo RTL II derzeit nur "A-Team"-Wiederholungen zeigt. Sonntags gibt es keine Wiederholung.


Die achte Staffel wird wieder etwas länger dauern als die letzte, siebte Staffel. Statt wie bislang spekulierte 150 Tage, wird sie sich über ein halbes Jahr erstrecken. Das Finale will RTL II also am 7. Juli zeigen, genau sechs Monate nach dem Einzug der insgesamt 12 Kandidaten. Gewinnen können die Kandidaten wie zuletzt wieder 250.000 Euro.

Auch personell gibt es eine Neuerung: Neben Charlotte Karlinder und Jürgen Milski, die schon die letzte Staffel präsentiert hatten, ist diesmal auch Miriam Pielhau an Bord. Welchen Part sie in der montäglichen Sendung genau übernehmen wird, ist bislang nicht bekannt. Fest steht hingegen, dass Hardcore-Fans auch diesmal wieder auf den 24-Stunden-Live-Kanal bei Premiere nicht verzichten müssen.