Bild: MTV.deMTV präsentiert sich seit Donnerstag mit einem komplett überarbeiteten Web-Auftritt - und ganz im Web 2.0-Sinne setzt man auf mehr Interaktion mit den Besuchern. Neben Kommentar- und Votingfunktionen gibt es neue Features und redaktionelle Specials. Auch die Struktur von MTV.de wurde überarbeitet, neu hinzugekommen sind die Rubriken "Was geht?", "Games" und "Win".

Der Relaunch soll nur ein erster Schritt sein, der es vor allem ermöglichen soll, das Portal künftig auch kurzfristig zu erweitern. Dafür wurde eine offene API geschaffen, die es ermöglicht, Tools und Features externer Anbieter nahtlos in das Angebot zu integrieren. "Die Konzeption der neuen MTV.de-Website als offenes System ermöglicht es uns, eigene Innovationen oder Entwicklungen von ausgewählten externen Anbietern schnell in unsere MTV Markenwelt zu integrieren. Die Möglichkeiten reichen hier von Karaoke-Anwendungen, die auf User Generated Content basieren, bis zu personalisierten Musikempfehlungs-Tools", ergänzt Jürgen Hopfgartner, Director Digital Media bei MTV Networks Germany.


Ein erstes auf diesem Weg eingebundenes Feature gibt es auch schon: Das "Microblogging"-Tool "Was geht?". Angemeldete Benutzer können darübe online oder per Handy mitteilen, was sie gerade bewegt oder was sie gerade tun - also eine Art Twitter oder frazr. Als kommende Erweiterungen sind die umfassende Integration des Breitband-Portals MTV Overdrive und von "V.I.P. Stalker" geplant. Bei "V.I.P. Stalker" können Nutzer Bilder und Kommentare von Promi-Sichtungen posten und per Google Maps mit dem Ort des Ereignisses verknüpfen.

Inhaltlich neu dazu kommt ein regelmäßiger Starchat mit MTV-VJs und Gästen, an dem auch die Nutzer teilnehmen können. Ausgebaut werden soll das Blog von Markus Kavka. Verantwortlich für die technische Umsetzung und das Backend war exozet interact, Frontend und Design wurden von der Hamburger Agentur deepblue networks entwickelt.