Foto: RTLMario Barth ist ein Phänomen: Mit seinem Live-Programm schafft Mario Barth es derzeit, sogar das Berliner Olympiastadion zu füllen. Bei RTL holte die zweiteilige Übertragung seines Programms "Männer sind primitiv, aber glücklich" trotz Uralt-Witzen teils über 30 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Angesichts dessen wäre alles andere als ein starker Start für seine neue RTL-Show "Mario Barth präsentiert..." auch eine Überraschung gewesen.

Doch die gab es nicht: Die "Mischung aus Comedy, Show und Talk" kam beim jungen Publikum zumindest in Woche 1 gut an. 2,35 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen am Freitag ab 21:15 Uhr zu. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 20,6 Prozent. Insgesamt schauten 4,06 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu - für eine Comedy-Sendung, die in der Regel ihr Publikum vor allem bei den Jüngeren findet, ein beachtlicher Wert.


Zuvor lief es bereits für "Wer wird Millionär" außerordentlich gut. 21,1 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe für Jauchs Quizshow, der höchste Wert seit Monaten, wenn man vom Promi-Special absieht. Doch es lief längst nicht alles gut am Freitagabend für RTL. "Geile Zeit" und "Böse Mädchen" kamen beide nur auf knapp 10 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Schuld war hier aber wohl die Übertragung des Abschiedskampfes von Regina Halmich im ZDF. Die erzählte am späten Abend dort über 25 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.