Man mag in Deutschland manchmal sehr abfällig denken über den amerikanischen Nachrichtensender CNN. Vielleicht auch über amerikanisches Nachrichtfernsehen im Allgemeinen. Doch verglichen mit manch anderen Nachrichtenangeboten hält CNN die journalistischen Standards in den USA vergleichsweise hoch. Umso peinlicher dann ein Fehler auf der Website CNN.com, der es am Freitagabend sogar zum Nachrichtenthema auf tagesschau.de geschafft hat.
 
Foto: Screenshot

Auf einer der zahlreichen Wetterkarten auf CNN.com existiert die DDR noch: Verzeichnet sind dort die Ländergrenzen von vor dem Fall der Mauer und der Wiedervereinigung Deutschlands. Zu sehen ist dies auf CNN.com bei der Suche nach einer beliebigen Stadt in Europa und dem Klick auf die "Forecast"-Map. Die beiden anderen dort angebotenen Wetterkarten zeigen die aktuelle Karte Europas.

Der Fehler liegt offenbar nicht in der Verantwortung von CNN: Dienstleister für die Wettervorhersagen und das Kartenmaterial ist die Website AccuWeather.com. Der Spott fällt allerdings auf CNN zurück. Eine DWDL.de-Anfrage am Freitagabend (Ortszeit) bei CNN in Atlanta und dem Dienstleister der Wetterdaten auf CNN.com, AccuWeather, blieb bislang unbeantwortet.