Foto: Axel SpringerDer Axel Springer Verlag sortiert seinen Vorstand mit Blick auf die Marken-Gruppe "Bild" um. So werden zum 1. Januar 2008 alle Titel mit dem "Bild"-Label in einem eigenständigen Vorstandsbereich zusammengeführt. Bislang waren die einzelnen Titel drei verschiedenen Bereichen zugeteilt.

Die Titel der Zeitungsgruppe Bild ("Bild", "Bild am Sonntag", "Sport Bild"), das Internet-Angebot Bild.T-Online und die  bislang dem Vorstandsbereich Zeitschriften zugeordneten Titel "Auto Bild", "Bild der Frau", "Computer Bild", "Computer Bild Spiele" und "Audio Video Foto Bild" werden künftig im neuen Bereich mit dem Namen Bild-Gruppe und Zeitschriften geführt.
 


Für den neuen Bereich zeichnet im Vorstand künftig Andreas  Wiele, bislang Zeitschriften-Chef, verantwortlich. Die Chefredakteure der Titel "Bild" (Kai Diekmann) und "Bild am Sonntag" (Claus Strunz) berichten weiterhin an den Vorstandsvorsitzenden Mathias Döpfner.

Mehr zum Thema:

Mathias Döpfner verantwortet in der neuen Struktur das internationale Geschäft. Sein Geschäftsbereich wird künftig den Titel Welt-Gruppe/Regionalzeitungen und Internationales tragen. "Alle Zeitungen Zeitschriften und Online-Angebote der Markenfamilie Bild auch in einem Vorstandsbereich zu bündeln, wird uns helfen, die Potenziale im Markt noch erfolgreicher zu heben", kommentierte Döpfner die Umstrukturierung.

Gleichzeitig teilt der Verlag den Weggang von Christian Nienhaus mit, der bislang als Verlagsgeschäftsführer der Zeitungsgruppe Bild für das Unternehmen tätig war, mit und bestätigt damit entsprechende Berichte vom Wochenende.

Im Internet wird die Bild künftig auch allein auf ihre Marke zugreifen können. Wie in den vergangenen Wochen bereits angekündigt, hat der Axel Springer Verlag die 37 Prozent der Anteile des Internetanbieters T-Online an der gemeinsamen Marke Bild.T-Online übernommen. Damit will das Unternehmen die Internetpräsenz enger an die gedruckte Ausgabe der Zeitung "Bild" anbinden.