Grafik: DWDL.deDas ZDF nimmt einige Änderungen am Freitagabend vor. Zuletzt zeigte der Sender seine Krimiserien dort zerstückelt. Statt jeweils eine Staffel am Stück auszustrahlen, gab es eine wöchentliche Rotation. So wechselte sich jeweils eine Folge von "Siska" "Der Kriminalist", "Stolberg", "Ein Fall für Zwei" und "Der Alte" ab.

Fans nur einzelner der Serien machte man es damit aber nur um so schwerer, die Serie nicht zu verpassen. Und so sanken die Zuschauerzahlen bei den Freitagskrimis im ZDF in den vergangenen Monaten sogar noch. Eigentlich sollte mit der Rotation dem zuvor beobachteten Rückgang der Quoten zum Ende einer Staffel einer am Stück ausgestrahlten Serie begegnet werden.


Ab 2008 kehrt das ZDF daher wieder zum normalen Ausstrahlungsrhythmus zurück, die Staffeln werden damit also wieder zusammenhängend am Stück ausgestrahlt. Im Januar steht am Freitagabend um 20:15 Uhr durchgehend "Der Kriminalist" auf dem Programm. Auf den alten Sendeplatz kehrt zudem "SOKO Leipzig" zurück: Die zuletzt Mittwochs ausgestrahlte Serie läuft ab Januar wieder freitags um 21:15 Uhr. Den Mittwochabend wird das ZDF im kommenden Jahr mit Filmen oder Shows bestreiten.