Logo: KIKAAuf einem Höhenflug befindet sich derzeit der öffentlich-rechtliche Kinderkanal Ki.Ka, der langsam aber sicher auch dem Platzhirschen Super RTL gefährlich nahe kommt. Im November erreichte der Ki.Ka bei den Zuschauern ab drei Jahren einen Monatsmarktanteil von 19,4 Prozent. Damit verzeichnete der Sender den vierten Monat in Folge einen Rekordwert.

Im Vergleich zum November 2006 legte der Ki.Ka deutlich um 2,5 Prozentpunkte zu. Super RTL fiel binnen Jahresfrist von 23,2 auf 21,8 Prozent Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen. An den allermeisten Tagen liegt Super RTL aber nach wie vor klar vor dem Ki.Ka. An zwei Tagen war allerdings auch bereits der öffentlich-rechtliche Sender Marktführer im November.


Zu verdanken hat der Ki.Ka den Aufschwung vor allem Astrid Lindgren, deren hundertstem Geburtstag ein ganzer Themenmonat gewidmet wurde. Die Zeichentrickserie "Pippi Langstrumpf", die seit Ende Oktober immer um 19 Uhr ausgestrahlt wird, hatte im Schnitt 540.000 Zuschauern im Alter von drei bis 13 Jahren gesehen, das entsprach einem Marktanteil von tollen 30,5%. Der "Lollywood"-Spielfilm "Pippi in Taka-Tuka-Land" erreichte mit 1,29 Mio. Zuschauern ab drei Jahren sogar beim Gesamtpublikum einen beachtlichen Marktanteil von 4,4%.