Logo: Spiegel VerlagsgruppeMatthias Matussek ist übereinstimmenden Medienberichten zu Folge nicht länger Kulturchef des "Spiegel". So soll der Journalist zu Beginn dieser Woche eine Änderungskündigung erhalten haben. Matussek soll seinen Blog "Matusseks Kulturtipp" bei "Spiegel Online" weiterführen.

Matussek solle "eine Einzelzelle, einen PC und eine Videokamera bekommen, damit sich dieser Wahnsinnige in seinem Blog ausleben kann", zitiert der "Tagesspiegel" einen Mitarbeiter des "Spiegel". Zudem soll er auch der Zeitschrift "Der Spiegel" als Autor erhalten bleiben. Die Nachfolge in der Leitung des Kulturressorts sollen Berichten zu Folge vorübergehend Mathias Schreiber und Roman Leick übernehmen. Beim Spiegel Verlag war für eine Stellungnahme bislang niemand zu erreichen.
 


Mehr zum Thema:

Bereits am vergangenen Wochenende wurde berichtet, der Spiegel Verlag ziehe in Erwägung, sich von Matussek zu trennen, da dieser durch einen cholerischen Führungsstil seine Mitarbeiter gegen sich aufbrachte. Matussek steht schon seit längerer Zeit wegen seines Naturells in der Kritik. Im vergangenen Jahr soll es nach einer Aufzeichnung der Sendung "Presseclub" der ARD gar zu Handgreiflichkeiten zwischen Matussek und Roland Tichy - damals stellvertretender Chefredakteur des "Handelsblatt" - gekommen sein.