Dass der Start der Ausstrahlung von "My name is Earl" nicht wie geplant noch in 2007 erfolgt, ist aufgrund des schon bekannten Programms der Kölner für die kommenden Wochen keine Neuigkeit. Doch auch Anfang 2008 ist zunächst nicht mit der US-Comedyserie zu rechnen. Dies bestätigte ein RTL-Sprecher auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de. Nähere Angaben zu einem möglichen Ausstrahlungszeitpunkt machte er nicht. Es scheint offenbar aber nicht ausgeschlossen, dass die US-Comedyserie erst im Sommer 2008 ins Programm genommen wird.

Dabei outete sich RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt schon bei der Programmpräsentation "Primetime - IP on Tour" Anfang August als großer Fan der Serie. "My name is Earl" sei so gut, erklärt Schäferkordt damals, dass man seit langem mal wieder eine US-Comedy ins Abendprogramm nehmen werde. Ein wahrscheinlicher Sendetermin wäre Freitagabend 23.30 Uhr, so die RTL-Chefin im August.
 


"My name is Earl" erzählt die Story von Earl, der beschlossen hat zur Verbesserung seines Karmas seine bisher im Leben getätigten Sünden wieder ausbügeln zu wollen. Was die Serie abgesehen von der Story vom Einerlei der Comedyproduktionen unterscheidet, ist die Tatsache,  dass man auf die in den USA sonst gerne genutzten Lacher vom Band verzichtet hat. Statt belacht zu werden, liegt es am Zuschauer den Witz der Serie selbst zu entdecken. Darüber hinaus ist "My name is Earl" ausnahmslos on location und nicht im Studio produziert.