Foto: DWDL.deDas Gerücht, dass Premiere vor einer Übernahme steht, ist schon so alt, dass es inzwischen reichlich Staub angesetzt hat. Doch glaubt man dem, was das Nachrichtenmagazin "Focus" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, dann könnte der Einstieg eines großen Investors nun tatsächlich näher rücken.

Dem Bericht zufolge hat Premiere inzwischen bereits einen sogenannten Datenraum eingerichtet, in dem Interessenten die Geschäftszahlen von Premiere prüfen können. Mit dem französischen Pay-TV-Konzern Canal Plus habe ein erster potentieller Investor diese Möglichkeit auch schon genutzt. Canal Plus wird schon seit geraumer Zeit immer wieder als möglicher Premiere-Käufer gehandelt. Daneben soll auch der US-Konzern Liberty Media Interesse signalisiert haben.


Premiere wollte den Bericht über die Einrichtung eines Datenraums gegenüber "Focus" nicht kommentieren. Die Gelegenheit zum Premiere-Einstieg ist derzeit jedenfalls günstig. Der Aktienkurs hat sich zwar in den vergangenen Wochen wieder leicht erholt, liegt aber mit 12 Euro immer noch auf sehr niedrigem Niveau. Als Premiere 2005 an die Börse ging, kosteten die Papiere noch über 30 Euro.