Bild: Super RTLDer Kult um die BBC-Erfolgsserie "The Office" ist auch in Deutschland auf vielen Kanälen zu finden. Nachdem ProSieben mit "Stromberg" eine kongeniale Adaption der Büro-Comedy von Ricky Gervais und Stephen Merchant ins Rennen schickte, zeigten die digitalen Bezahl-Kanäle BBC Prime und Sat.1 Comedy die Original-Folgen aus England.

Ab dem 5. Januar nun zeigt Super RTL mit "Das Büro" die us-amerikanische Variante des Stoffs rund um den peinlichen bis fiesen Manager Michael Scott und seine Abteilung in deutscher Erstausstrahlung. Die Serie, die in den USA den Titel "The Office - An American Workplace, 28" trägt, wird bei Super RTL unter dem Titel "Das Büro" laufen.
 
 
Während "Stromberg" in einer Versicherung spielt, drehen sich das Original und die US-Version, die mit großem Erfolg beim Sender NBC in der derzeit vierten Staffel zu sehen ist, um den Büroleiter eines Papiervertriebs. Super RTL zeigt die 28 Folgen der ersten beiden Staffeln der Serie ab dem 5. Januar immer samstags um 23:10. Derzeit wird an der deutschen Synchronisation der Serie gearbeitet.
 
Die Rolle des Büroleiters Michael Scott, die im Original von Ricky Gervais gespielt wird, übernahm im NBC-Format der Schauspieler Steve Carell. Er spielte unter anderem auch in den Kinofilmen "Jungfrau (40), männlich sucht" und "Little Miss Sunshine" mit. Wie auch das Original wurde "Das Büro" im dokumentarischen Stil gefilmt.

Im Gegensatz zur deutschen Version "Stromberg" entstand "The Office - An American Workplace, 28" in Zusammenarbeit mit den Schöpfern der Ur-Version. "Stromberg" hingegen wurde ohne Gervais und Merchant von der Kölner Produktonsfirma Brainpool hergestellt. Nachträglich wurde darauf erkannt, dass die deutsche Version vom BBC-Format inspiriert wurde.
 
Die Programmierung der Sendung ist Teil der Neuausrichtung des Samstag-Abend-Programms von Super RTL, bei der der Sender mit Comedy-Formaten am späten Samstag Abend punkten will. Im Anschluss an "Das Büro" wird dann die RTL-Comedy "Das Amt" als Wiederholung gezeigt. Vor "Das Büro" gibt es "Hör mal wer da hämmert" ab 22:10 Uhr als Doppelfolge zu sehen.
 
Es bleibt zu hoffen, dass die Zuschauer bei ihrer persönlichen Programmplanung die Sendung nicht mit der ProSieben-Reihe aus dem Jahr 2003 verwechseln, die ebenfalls den Titel "Das Büro" trug und in der Ingolf Lück einen Chef gab. Die Sendung war von wenig Erfolg gekrönt.