Foto: Burda Media"Focus"-Chefredakteur Helmut Markwort verlässt den Kultursender 3sat. Am 16. Dezember moderiert Markwort zum letzten Mal die Literatursendung "bookmark", um sich im Fernsehen voll und ganz dem "Stammtisch" beim Bayerischen Rundfunk zu widmen.

Damit beendet Markwort seine langjährige Tätigkeit für 3sat. Seit 1989 war der Journalist immer wieder als fester Gast oder als Moderator auf dem Sender vertreten. So zum Beispiel bei einer Sendung, die ebenfalls den Titel "Stammtisch" trug und bei der Gesprächsrunde "Markwort neunzehnzehn.
 


Mehr zum Thema:

Bei 3sat lässt man Markwort nur schweren Herzens zu den Kollegen ziehen. "Man trennt sich als Senderverantwortlicher ungern von so einem Mann, der über so viele Eigenschaften verfügt ...“, sagt 3sat-Chef Dr. Gottfried Langenstein, „Helmut Marktwort ist zunächst ein Mann unstillbarer Neugierde, ein Mann von außerordentlichem Sachverstand, dann von politischer Weitsicht, vor allem aber ein Mann von großer Menschlichkeit".

In der letzten Ausgabe von Markworts 3sat-Sendung "bookmark" wird der "Focus"-Chef dem Journalisten Manfred Karremann über Bücher sprechen.