Bild: WAZ GruppeDie Mediengruppe WAZ ordnet ihre Führungsstruktur neu. Ab dem 1. Januar 2008 wird künftig unter der Geschäftsführung eine neunköpfige Geschäftsleitung mit klar umrissenem Aufgabenbereich operieren. Jedem der Geschäftsleiter, die an den Geschäftsführer Bodo Hombach berichten, ist ein Arbeitsbereich zugewiesen.

Neuer Finanzchef des Unternehmens wird Stehpan Künzer. Für den Zeitschriftenbereich zeichnet künftig Manfred Braun verantwortlich, der erst vor wenigen Wochen zur WAZ Gruppe kam. Für die Unternehmensentwicklung steht ab dem neuen Jahr Markus Beermann ein. Heinz Dieter Gerdes wird sämtliche Druckereien leiten.
 


Den Bereich Steuern, Revision und Recht, sowie die Gesamtkoordination der neuen Führungsebene übernimmt Ulrich Hölscher. Joachim Kopatzki leitet das Ressort Personal/Dienstleistungen, Norbert Schmid Abläufe/Organisation. Für Markt und Verkauf zeichnet künftig Gregor Stemmle verantwortlich. Schmid und Stemmle übernehmen zusätzlich die Verlagskoordination NRW. Dazu gehören unter anderem das Internetportal "Der Westen", die Anzeigenblätter und die Radiogesellschaften der Gruppe. Das Ost- und Südeuropa-Geschäft übernimmt Andreas Rudas.

Mit dieser strafferen und auch transparenteren Struktur wollen wir die bisherigen Entscheidungswege verkürzen. Außerdem wird die neue Organisation Fachwissen aus allen Bereichen in den Austausch der obersten Führungsebene holen. Teambildung ist unsere neue Herausforderung“, kommentiert WAZ-Chef Bodo Hombach die neue Struktur. „Transparenz und klare Kompetenzen sollen künftig für eine schnellere Umsetzung der Entscheidungen sorgen", sagte Stephan Holthoff-Pförtner für die Funke-Familien-Gesellschaft.